Supervision/Coaching

Supervision

In meiner Arbeit als Supervisorin (seit 1996) habe ich unterschiedliche Teams aus psychosozialen Praxisfeldern dabei begleitet, ihre Lösungen zu erarbeiten und durch Fall- und Teamsupervision zu Klärungen zu finden.Dabei ist mir wichtig, für den Einzelnen auch in schwierigen Situationen als Mensch sichtbar zu sein und das Lachen nicht zu vergessen. Mit meiner Neugier und meinem Interesse für “verzwickte” und spannende Lebenslagen bin ich gleichzeitig sehr belastbar und kann mit den unterschiedlichsten Emotionen zuverlässig umgehen.

Coaching

Coaching scheint in der heutigen Arbeitswelt allgegenwärtig zu sein.

Es wird von mir für sehr geeignet gehalten, die eigene Führungskompetenz zu verbessern und zu stabilisieren, in Zeiten von Umstrukturierungen Krisen zu vermeiden, einen Arbeitsplatzwechsel zu begleiten und eine angemessene (Lebens-) Balance zwischen beruflichen Herausforderungen und privaten und familiären Interessen herzustellen.

In einer vertraulichen Atmosphäre wird zunächst der Gesamtprozess betrachtet, die genaue Zielsetzung herausgearbeitet um dann das Problem in seinem Kontext und von einer neuen Perspektive aus betrachten zu können.

Die hierbei auftretenden Emotionen können anhand verschiedener Techniken be- und verarbeitet werden. Als spezielles Angebot halte ich Coaching für Mitarbeitende aus (psychiatrischen) Kliniken, Wohlfahrtsverbänden, Vereinen vor. Ziel des Coachings ist, im Rahmen der eigenen Psychohygiene die Anforderungen im beruflichen und privaten Leben angemessen bewältigen zu können.

super